Autohaus-Marketing: Umsatzsteigerung

Marketing für die Automobilbranche

Autohaus-Marketing: Umsatzsteigerung

Autohaus-Marketing Umsatz im Autohaus erhöhen

Umsatzsteigerung im Autohaus: Warum Sie 2024 als Autohaus nicht nur auf eine 0815- Marketing-Agentur setzen sollten!

Verkaufsgespräch im Autohaus
Autohaus-Marketing. Wir analysieren Ihre Umsatz-Säulen im Autohaus.

Hören Sie bitte auf, Ihr Budget nur für die Neukundensuche auf Social Media einzusetzen. Als zertifizierter Automobilverkäufer und Autohaus-Marketing-Experte sehe ich, Carmelo Carmeni, es als meine Aufgabe an, allen Geschäftsführern und marketingverantwortlichen Mitarbeitern im Autohaus unberührtes Umsatz-Potential aufzuzeigen. Autohäuser müssen ab 2024 anders sein und ggf. neue Register im Marketing ziehen. Der Erfolg hierbei liegt nicht in der Auswahl richtiger Marketingmaßnahmen, wie etwa Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing oder anderen Maßnahmen, sondern im Mind-Set. Als Geschäftsführer und marketingverantwortliche Mitarbeiter im Autohaus sollten alle 3 Umsatzsäulen aktiviert und effizient angetrieben werden. Eine 0815-Marketingagentur kann hier deshalb wenig Abhilfe schaffen. Setzen Sie stattdessen auf erfahrene Partner, die ihre Branchen-Expertise aus Jahren Autohauserfahrung für Sie gewinnbringend einsetzen können. Steigern Sie mit einem Branchenpartner Ihre Wettbewerbsfähigkeit, sichern Sie sich mehr Marktanteile und vor allem langfristigen Erfolg.

Automobilverkäufer Carmelo Carmeni

Autohaus-Marketing: Umsatzsteigerung. Um den Umsatz in einem Autohaus zu steigern, gibt es verschiedene Strategien, die man verfolgen kann. Hier sind einige Ideen, wiederum die Cross-Channel-Strategie berücksichtigt:

  • Kundenservice verbessern: Mit einem exzellentem Service können sich Autohäuser vom Wettbewerb abgrenzen. Bieten Sie beispielswiese (definierte Reichweite) einen Hol- und Bringservice für Ihre Werkstatt-Kunden an. Bieten Sie beispielsweise proaktiv Probefahrten an, sodass neue Modelle getestet werden können. Verpacken Sie den Zulassungsdienst als Benefit, wenn ein Fahrzeug verkauft wird.
  • Digitales Marketing für mehr Neukunden: Nutzen Sie das Potenzial des Online-Marketings, um Ihre Reichweite zu vergrößern. Social-Media-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing und gezielte Online-Werbekampagnen führen dazu, potenzielle Kunden anzusprechen und kaufwillige Kunden in Ihr Autohaus zu ziehen.
  • Kooperationen und Partnerschaften: Schließen Sie Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder lokalen Organisationen, um Ihr Autohaus bekannter zu machen und neue Kunden anzuziehen. Dies könnte beispielsweise die Zusammenarbeit mit örtlichen Versicherungsunternehmen, Autovermietungen oder Fahrzeugaufbereitern sein.
  • Veranstaltungen und Aktionen: Organisieren Sie Events oder Sonderaktionen, um Kunden anzulocken und den Umsatz zu steigern. Das können beispielsweise Verkaufsveranstaltungen, Probefahrten, Rabattaktionen oder Gewinnspiele sein.
  • Kundenbindung: Bieten Sie Treueprogramme, Servicepakete oder andere Anreize, um bestehende Kunden zu binden und sie dazu zu ermutigen, wiederholt bei Ihnen einzukaufen. Setzen Sie beispielsweise Whats-App-Kampagnen ein, um personalisierte und systematisierte Nachrichten (fällige HU) an Bestandskunden zu versenden. (Möchten Sie mehr über WhatsApp-Bestandskunden für Autohäuser erfahren, dann klicken Sie hier)
  • Online-Vertrieb: Steigen Sie in das E-Commerce-Geschäft ein und vermarkten Sie Ihre Fahrzeuge, Serviceleistungen und Zubehör über den Onlinehandel. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie beispielsweise im Internet live ein Fahrzeug an tausende Interessenten präsentieren können und Ihre Abschluss-Rate massiv erhöhen können? Dann buchen Sie ein unverbindliches Strategie-Gespräch!

Wichtig hierbei ist, dass Sie diese Maßnahmen so einsetzen, dass alle 3 Umsatz-Säulen aktiviert werden.

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