Kundenbindung im Autohaus

Marketing für die Automobilbranche

Kundenbindung im Autohaus

Bestandskundenmarketing für Autohäuser
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Kundenbindung im Autohaus ist entscheidend für den langfristigen Erfolg und Umsatzwachstum. Es gibt zahlreiche Maßnahmen und bewährte Strategien, um Kunden langfristig an Ihr Autohaus zu binden.

Welche Kundenbindungsmaßnahmen im Autohaus eingesetzt werden können

  • Ausgezeichneter Werkstattservice: Wer kennt diesen Satz nicht? „Das zweite Auto verkauft immer die Werkstatt!“ Mit einem exzellenten Service können sich Autohäuser vom Wettbewerb abgrenzen. Bieten Sie beispielswiese (definierte Reichweite) einen Hol- und Bringservice für Ihre Werkstatt-Kunden an. In der Werkstatt muss zwingend ein Qualitätsmanagement eingeführt werden. Übergeben Sie Ihrem Werkstatt-Kunden zusätzlich gereinigte Fahrzeuge.
  • Kundentreueprogramme: Implementieren Sie Treueprogramme, um Kunden zu belohnen, die regelmäßig Ihr Autohaus besuchen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das können Rabatte, Bonuspunkte oder exklusive Vorteile, von z.B. Versicherungsunternehmen, Autovermietungen oder Fahrzeugaufbereitern, sein.
  • Endlose Kommunikation mit Kunden: Bleiben Sie mit Ihren Kunden permanent in Kontakt: Gratulieren Sie jedem Kunden zum Geburtstag. Senden Sie Ihren Kunden Weihnachts- und Neujahresgrüße. Bleiben Sie bei Ihren Bestandskunden permanent im Gedächtnis.
  • Verkaufspersonal als Key-Factor: Der Kunde hat das Auto zwar im Autohaus gekauft – verkauft hat es aber das Verkaufspersonal. Der erfolgreiche persönliche Verkauf ist der Schlüssel für langfristige Kundenbindung. Automobilverkäufer:innen müssen jeden Kunden mit einer persönlichen Kontaktaufnahme pflegen. Automobilverkäufer:innen müssen im Verkaufsalltag Zeit finden, sodass aktiv jeder Kunde regelmäßig kontaktiert wird.
  • Qualifiziertes Personal: Das Personal im Autohaus sollte gut ausgebildet, erfahren und zertifiziert sein, um qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Kunden schätzen kompetente und zuverlässige Techniker und Verkäufer, die ihre Fahrzeuge professionell betreuen.

Ein Ort, wo sich Menschen wohlfühlen, wird regelmäßig besucht!

  • Komfortable Wartezone: Eine angenehme und komfortable Wartezone mit Sitzgelegenheiten, WLAN-Zugang, Getränken und möglicherweise sogar Unterhaltungsmöglichkeiten kann den Aufenthalt der Kunden im Autohaus während der Servicezeit angenehmer gestalten. Ebenso im Verkauf, kann beispielsweise eine Kinder-Spiel-Ecke für mehr Wohlbefinden beim Kunden führen. Kleiner Tipp: Wenn Kinder die Spiel-Ecke toll finden und Tage später unbedingt wieder dort zurück möchten zum spielen, ist das die beste Kundenbindungsmaßnahe.

Durch die Umsetzung dieser Strategien können Autohäuser langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und eine starke Bindung zu ihren Kunden entwickeln. Kundenbindung im Autohaus wird 2024 zum Erfolgsfaktor.

Car-Marketing hat es sich zur Aufgabe gemacht, Maßnahmen für die Neukundengewinnung und die Kundenbindung zu entwickeln. Wir haben die perfekte Maßnahme entwickelt und bei vielen Autohäusern und KFZ-Werkstätten implementiert, die dazu führt, systematisiert, persönlich und vor allem automatisiert Kunden an den Verkauf und der Werkstatt zu binden.

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