Wie Sie als Autohaus Social Media Marketing richtig nutzen

Marketing für die Automobilbranche

Wie Sie als Autohaus Social Media Marketing richtig nutzen

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Autohäuser sind dem ständigen technologischen Wandel und dem veränderten Konsum- und Medienverhalten ausgesetzt. Politische Entscheidungen führen zudem dazu, dass eine langfristige Stabilität kaum möglich ist. Ein Umdenken im Marketing ist notwendig, dass Autohäuser die unterschriebenen Verkaufsziele erreichen. Onlinemarketing ist bereits bei einigen Autohäusern ein fester Bestanteil geworden. Der Erfolg, Neukunden über Facebook, Instagram oder TikTok ins Autohaus zu locken ist jedoch mager oder bleibt ganz aus. Regelmäßige Posts werden kaum geliked. Die Reichweite ist mager. Die eingesetzten Ressourcen, wie beispielsweise für Mitarbeiter:innen, die Inhalte aufnehmen müssen oder die Kanäle regelmäßig pflegen müssen sind hingegen hoch! Wie Sie als Autohaus Social Media Marketing richtig nutzen.

Lohnt sich überhaupt Social Media Marketing für Autohäuser?

Social Media Marketing für Autohäuser kann eine äußerst lohnende Investition sein, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Wie bei allen Maßnahmen müssen Autohäuser jedoch Social Media richtig einsetzen, sodass Kundenanfragen auch über Facebook, Instagram und Co generiert werden können.

Folgende bewährten Methoden sollten angewendet werden:

  • Zielsetzung definieren: Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder den Umsatz steigern?
  • Zielgruppe identifizieren: Erstellen Sie Buyer Personas, um zu verstehen, wer Ihre potenziellen Kunden sind, welche Probleme sie haben und welche Art von Inhalten sie ansprechen. Wichtig hier ist Werkstatt-Kunden und Kunden für den „Verkauf“ bei der Botschaft zu differenzieren.
  • Plattformauswahl: Falls Sie nicht nur Privatkunden ansprechen, müssen Sie geeignete Plattformen für Ihr B2B-Angbeot auswählen.
  • Hochwertigen Content erstellen: Setzen Sie die Rich-Media-Strategie ein und verwenden Sie Text, Bilder, Ton und Videos im Mix.
  • Regelmäßigkeit und Einheitlichkeit: Ein Content-Kalender kann dabei helfen.
  • Paid Advertising einsetzen: Erstellen Sie regelmäßig Werbeanzeigen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und gezielt neue potenzielle Kunden anzusprechen. Für den Erfolg bezahlter Social Media Anzeigen für Autohäuser sogt die richtige Pixel-Strategie.

Als zertifizierter Automobilverkaufer und Marketing-Experte kennt Carmelo Carmeni die Herausforderungen, die ein Autohaus in der Kundengwinnung- und bindung hat.

Autohausmarketing Carmelo Carmeni

„Unsere Vorgehensweise ist es, den Autohäusern einen Weg aufzuzeigen, dass Sie aus einer Kraft und mit eigenen Ressourcen Ihre vordefinierten Unternehmensziele erreichen. Mit unserem CARMA-Prinzip erreichen wir langfristig ein effizientes Marketing. So erreichen wir durch das Zusammenspiel von Neukundengewinnung, Bestandskundenbindung, Mitarbeitergewinnung und -bindung ein stabiles Wachstum für Autohäuser.“

Carmelo Carmeni – Geschäftsführer der Car Marketingagentur

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