Car-Marketing – WhatsApp für Autohäuser und Kfz-Betriebe
Neues Cockpit für Autohäuser und Kfz-Betriebe für automatisierten Kundenservice
Car-Marketing – WhatsApp für Autohäuser und Kfz-Betriebe: Um einen optimalen Kundenservice zu bieten, ist es wichtig, auf den Kommunikationskanälen präsent zu sein, die auch Ihre Kunden bevorzugen. WhatsApp ist aufgrund der einfachen und schnellen Nutzung nicht mehr weg zu denken. Deshalb müssen Autohäuser und Kfz-Betriebe WhatsApp als Kommunikationskanal einsetzen. Car-Marketing – WhatsApp für Autohäuser und Kfz-Betriebe
Warum ist WhatsApp ein geeigneter Kundenkanal für Autohäuser und Kfz-Betriebe?
Kunden haben oft allgemeine Fragen, wie beispielsweise zu den Öffnungszeiten oder möchten Termine für den Service vereinbaren oder Produktinformationen erhalten. Diese Anliegen können meist mit wenigen Sätzen von einem Servicemitarbeiter beantwortet werden. Hier kommt WhatsApp ins Spiel: Es ermöglicht den Kunden, die benötigten Informationen schnell und unkompliziert zu übermitteln.
Was macht WhatsApp besser als traditionelle Kundenkanäle? WhatsApp für Autohäuser und Kfz-Betriebe
Die Antwortzeiten. Bei dringenden Problemen oder kurzen Fragen ist WhatsApp oft effizienter als E-Mail oder ein Anruf im Autohaus. Ohne Warteschleifen oder komplizierte Formulare können Kunden ihre Anliegen sofort vorbringen und erhalten prompt eine Antwort. Die schnelle Reaktionszeit der Mitarbeiter im Autohaus ist hierbei ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Kommunikationswegen. Darüber hinaus können Kundenanfragen nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger bearbeitet werden als über das Telefon. Außerdem ist es für die heutige Generation einfach der bequemere Kommunikationsweg.
Car-Marketing setzt in Autohäusern und Kfz-Betrieben WhatsApp komplett ein:
Als ganzheitliche Marketingagentur für die Automobilbranche haben wir es geschafft, WhatsApp nicht nur als Kommunikationskanal einzusetzen.
Ein WhatsApp-Button auf der Website, sodass Kunden oder Interessenten über Whats App Business eine Testfahrt und einen Werkstatt-Termin buchen können, ist damit nicht gemeint!
Viel mehr haben wir es geschafft, dass wir über eine Schnittstelle Ihre Bestandskunden automatisiert gezielt und persönlich ansprechen. Mit einem ausgereiften Verkaufs-Funnel und einem integriertem Call-to-Action-Button im Chat schaffen wir es, dass aus 98 % der versendeten Nachrichten ein Termin generiert wird. Bestandskunden werden z.B. an Leasingende oder fällige Hauptuntersuchungstermine erinnert und können mit einem Klick gleich einen Termin buchen. Der Button ist unterhalb der WhatsApp-Nachricht platziert. Diese Kundenbindungsmaßnahme ist vergleichbar mit einem klassischen Newsletter. Die Nachricht erreicht den Kunden per Mail. Vom Prinzip her genau das gleiche, jedoch wird die Botschaft über den meistgenutzten Kommunikationskanal versendet. Die Nachrichten erhält der Kunde als Standard WhatsApp Nachricht, wie er es auch aus dem privaten Bereich kennt.
Carmelo Carmeni, Geschäftsführung Car-Marketing
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