Autohausmarketing für mehr Kunden

Marketing für die Automobilbranche

Autohausmarketing für mehr Kunden

Verkaufsgespräche im Autohaus analysieren

Die Reise des Kaufinteressenten: vom ersten Touchpoint bis zum Wiederkauf.

Jedes Autohaus muss heute online zu finden sein. Eine Social Media Aktivität sollte fester Bestandteil im Tagesgeschäft sein. Diese sind beispielsweise regelmäßige Posts auf Facebook und Instagram. Autohäuser, die heute noch auf klassische Marketing-Maßnahmen setzen, verlieren täglich Kundenanfragen. Wenn Autohäuser nicht aktiv und vor allem richtig Online-Marketing einsetzen, macht sich das nicht nur negativ im Preisgespräch bemerkbar, sondern die Anzahl der Kundenanfragen werden sich drastisch reduzieren. Autohausmarketing für mehr Kunden durch Online-Maßnahmen. Hierbei müssen die Touchpoints und die Kaufentscheidungsphasen im Internet berücksichtigt werden. Die Reise des potenziellen Kunden – von der Informationssuche bis hin zum Wiederkauf muss erlebbar und informativ gestaltet werden. Erreichen Autohäuser durch alle Touchpoints einen positiven Effekt beim Interessenten, so zahlt sich das beim Verkaufsgespräch aus. Der Kaufinteressent hat durch bestimmte Online-Marketing-Maßnahmen eine erhöhte Kauf- und Zahlungsbereitschaft.

Verkaufsgespräch im Autohaus

Mit den richtigen Online-Marketing-Maßnahmen erreichen wir, dass die Kauf- und Zahlungsbereitschaft der Kaufinteressenten erhöht wird.

Carmelo Carmeni – B. A., Dozent in diversen Bildungseinrichtungen und Geschäftsführer der Car-Marketingagentur; zertifizierter Automobilverkäufer.

Bevor Autohauskunden kaufen, begeben sie sich auf eine Reise. Diese Reise beinhaltet unterschiedliche Phasen. Die Phasen im Kaufentscheidungsprozess lassen sich grob wie folgt gliedern:

  1. Wahrnehmung des Bedarfs: Bedürfnisse oder Wünsche, die sowohl intern (vom Kunden) oder extern (vom Autohaus) ausgelöst werden
  2. Informationssuche: Aktivierung der sachlichen und emotionalen Einstellungsebene
  3. Bewertung der Alternativen: Vergleichsprodukte; Vergleichsanbieter
  4. Kaufentscheidung: Einstellung zum Produkt und zum Autohaus. Hier: Erhöhung der Kauf- und Zahlungsbereitschaft
  5. Phase nach dem Kauf und während der Fahrzeugnutzung: Zufriedenheit, Kundenpflege

Das Kaufverhalten wird durch die Customer Journey aktiv und gezielt beeinflusst. Die Reise des Kunden beschreibt den Weg des potenziellen Kunden bis hin zu seiner endgültigen Kaufentscheidung. Die Customer Journey der Autohausinteressenten ist die Reise, auf der sich Autohaus-Kunden begeben, nachdem diese mit einem Autohaus in Kontakt treten. Mögliche Touchpoints im Internet können sein:

  1. Social Media Kanäle: Facebook, Instagram, Youtube, TikTok, LinkedIn
  2. Firmenwebsite: mobiloptimiert, hohe Usability, kundenspezifisch
  3. Online-Träger: Fachmagazine. regionale Online-Zeitungen, sonstige Online-Artikel
  4. Google-Ranking: organisches und gesponsortes Ranking
  5. Autobörsen: autoscout24.de, mobile.de, Google Vehicle ads
  6. Bewertungsplattformen: Google, Trustpilot, Foren und weitere

Diese Customer Journey ist durch verschiedene Phasen und Touchpoints gekennzeichnet. Kennen Autohäuser die Touchpoints der eigenen Zielgruppe, so kann man diese mit gezieltem Online-Marketing und richtigen Marketing-Content zielführend beeinflussen. Mit der bewährten Psychologie des Online-Marketings erreichen wir eine massive Steigerung der Kauf- und Zahlungsbereitschaft.

Wenn Autohäuser also heute Online-Marketing-Maßnahmen einsetzen, müssen Marketing- und verkaufspsychologische Faktoren berücksichtigt werden, sodass jeder Interessent zum Kunden wird.

Wenn Sie, wie andere Autohäuser, gemeinsam mit uns jedes Verkaufs- und Preisgespräch erfolgreich abschließen wollen, dann buchen Sie noch heute Ihr kostenfreies Erstgespräch!