Marketing für die Automobilbranche
Warum Sie als Geschäftsführer in der Automobilbranche gerade jetzt auf Online-Marketing setzen sollten?
Die Automobilbranche steht vor großen Herausforderungen. Neben der E-Mobilität ist auch diese Branche dem veränderten wirtschaftlichen Wandel ausgesetzt. Ohne Online-Marketing geht es heute nicht mehr! Doch wer hat im Unternehmen das Fachwissen und die Erfahrung, sodass eine erfolgreiche Vermarktung über Online-Marketing garantiert wird – vor allem in Zeiten, wo Fachkräftemangel in der Automobilbranche zur Tagesordnung gehört. Wer heute Online-Marketing falsch oder gar nicht einsetzt verliert pro Tag bares Geld.
Online-Marketing ist für Geschäftsführer in der Automobilbranche wichtiger, denn je. Ein Verzicht bedeutet Rückgang der Kundenanfragen, Abgänge bestehender Kunden und immer schlechtere Umsätze. Handeln Sie also jetzt.
Online-Marketing ist für Geschäftsführer in der Automobilbranche wichtiger, denn je. Ein Verzicht bedeutet Rückgang der Kundenanfragen, Abgänge bestehender Kunden und immer schlechtere Umsätze. Handeln Sie also jetzt.
Carmelo Carmeni – B. A., Dozent in diversen Bildungseinrichtungen und Geschäftsführer der Car-Marketingagentur.
Welche Marketing-Werkzeuge lohnen sich für die Automobilbranche?
- Social Media Marketing: Facebook, Instagram und Co – eine der wichtigsten Maßnahme im Onlinemarketing. Wer heute nicht aktiv und nicht richtig Social Media Marketing einsetzt, gerät in Gefahr, im Markt nicht mehr ernstgenommen zu werden. Egal ob Unternehmen aus der Automobilbranche, Privatkunden oder Geschäftskunden ansprechen – ein zielgruppenspezifisches und aktuelles Auftreten in den sozialen Media ist heute wichtiger, denn je. Kunden und Interessenten in der Automobilbranche suchen heute verstärkt Kontakt zu Unternehmen, bei welchen etwas erworben werden möchte oder sie suchen den Bezug als Bestandskunde. Setzten Sie LinkedIn, Instagram, TikTok und weitere Kanäle ein, sodass Sie mit Ihrer Zielgruppe ständig in Kontakt treten können.
- Suchmaschinen-Marketing: Egal ob B2B oder B2C – bevor Kunden etwas kaufen, recherchieren Sie vorab im Internet – es wird zuerst immer gegoogelt! Wenn man einen neuen Job sucht – Google. Wenn Kunden sich über bestimmte Fahrzeugmodelle informieren möchten – Google (siehe auch Google Vehicle Ads). Unternehmen suchen nach bestimmten Dienstleistern – Google. Wenn Sie Google-Werbung (Google Ads) als Maßnahme einsetzen, achten Sie nicht nur auf die richtige Kampagnen-Strategie, setzen Sie unbedingt auch Maßnahmen ein, die für Suchmaschinenoptimierungen sorgen. Suchmaschinen-Marketing lohnt sich für Unternehmen aus der Automobilbranche nur, wenn SEA und aber auch SEO richtig und permanent eingesetzt werden.
- E-Mail-Marketing: Direktmarketing – Sprechen Sie Ihre Kunden direkt an und bleiben Sie permanent in deren Köpfen. Mit Newsletter-Marketing und Postmailing Kunden binden und -gewinnen. Auch wenn Postaussendungen nicht zum Online-Marketing gehört – empfiehlt sich für die Kundenbindung, aber auch Neukundengewinnung ein Cross-Media Einsatz.
Marketing für Automobilzulieferer, Autohäuser, und die Caravan-Branche
Welche Online-Marketing-Maßnahmen eingesetzt werden, hängt nicht nur von den vordefinierten Zielen und dem eingesetzten Budget ab. Viel mehr müssen Unternehmen aus der Automobilbranche exakt wissen, welche Medien potentielle Kunden nutzen. Maximales Kunden-Wissen ist Erfolgsfaktor für effizientes Marketing. Setzen Sie daher umso mehr auf Online-Marketing, um ein perfektes Bild des Zielkunden zu erhalten. Online-Marketing-Maßnahmen dienen nicht nur der Vermarktung, sondern helfen Unternehmen aus der Automobilbranche, den Markt und die Zielgruppe immer besser kennenzulernen.
Wenn Sie erfahren möchten, welche Strategie Sie als Geschäftsführer in der Automobilbranche einsetzen müssen, um im Online-Dschungel wahrgenommen zu werden, dann buchen Sie noch heute Ihr kostenfreies Erstgespräch!
Car-Marketing -Die Marketingagentur für die Automobilbranche. Das Team unterstützt Unternehmen aus der Automobilbranche in ihrem Wachstum. Dabei haben sie sich auf die Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege sowie Mitarbeitergewinnung spezialisiert. Die Gründer, Marisa Sapia-Carmeni und Carmelo Carmeni haben ihre Wurzeln in der Automobilbranche.
Folgen Sie Car-Marketing: